OT Rödlitz, Kärrnerwegsiedlung 5, 09350 Lichtenstein/Sa.

Fachliteratur

Einleitung

Finden Sie Fach- und Handbücher mit Informationen über Elektrouhren, Uhren und ihre Technik. Alle Fachbücher können Sie in jedem Buchhandel vor Ort oder im Internet bestellen.

Die Apoldaer Glockengießerei

Alte und neue Geheimnisse

Manfred Hofmann

Ein Kulturdokument

Tausende Glocken wurden in Apolda seit dem 18. Jahrhundert gegossen und erklingen noch heute in Deutschland, Europa und Afrika. Manfred Hofmann beschreibt die bis 1986 ausgeübte mittelalterliche Kunst des Glockengusses ausführlich in Wort und Bild – vom Bau der Glockenform bis zum Glockenguß an einem mit Holz befeuerten Flammofen. Kurzweilig erzählt er die Geschichte der Schillingschen Gießerei bis zu ihrem Ende im „VEB Metallbau und Labormöbelwerk Apolda, Betriebsteil Apoldaer Glockengießerei“.
Ein einzigartiges und wichtiges Kulturdokument wurde damit geschaffen, ein Erinnerungsspeicher, der ohne diese Veröffentlichung unwiederbringlich verloren gegangen wäre. Die Arbeit in der Gießerei wird noch einmal lebendig, ebenso die Geschehnisse, die zum Untergang der Apoldaer Glockengießerei führten.

Erscheinungsjahr: 2014
208 Seiten | 15 x 21,5 cm mit zahlr. Abbildungen
Hardcover | Fadenheftung
ISBN 978-3-86160-415-0
Preis: 14,00 EUR

Buchtipp: Als die Glocken ins Feld zogen...

Die Vernichtung sächsischer Bronzeglocken im Ersten Weltkrieg

Rainer Thümmel | Roy Kreß | Christian Schumann

Im Erscheinungsjahr dieses Buches jährt sich die Beschlagnahme und anschließende Vernichtung der Bronzeglocken von etwa 43.000 Kirchen beider Konfessionen, von Rathäusern, Rittergütern, Schulen und Fabrikgebäuden im deutschen Kaiserreich und fast aller Kirchen im Kaiserreich Österreich-Ungarn zum hundertsten Male. Mit diesem kulturbarbarischen Akt sollte materiell-technisch die Fortführung des unseligen Ersten Weltkrieges ermöglicht werden. Statt drei, vier oder noch mehr Glocken verblieb den meisten Kirchen im Deutschen Reich am Ende des Sommers 1917 nur noch eine – in der Regel die kleinste – Glocke zum Läuten.

Dieses Geschehen ist bisher in keiner Landeskirche der Evangelischen Kirche in Deutschland zusammenfassend aufgearbeitet worden. Für Sachsen wird diese Lücke jetzt geschlossen. Das Buch ist nicht zuletzt eine nachdrückliche Ermahnung, für den Erhalt des Friedens unablässig einzutreten und dafür zu beten. Dann hat die auf so vielen Glocken eingegossene Inschrift nach dem Lukasevangelium 2,14, die einst auch so manche in den Weltkriegen für das Töten zerstörte Glocken zierte, eine echte Chance: »Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen«!

Erscheinungsjahr: 2017
256 Seiten | 18 x 27 cm mit zahlr. Abbildungen
Hardcover | Fadenheftung
ISBN 978-3-374-05203-5
Preis: 30,00 EUR

Buchtipp: Faszination Glocken

Klänge zwischen Zeit und Ewigkeit: Faszination Glocken [Gebundene Ausgabe]

Kurt Kramer

Die Lebenden rufe ich - Die Toten beklage ich - Die Blitze breche ich - diese knappe Inschrift der Schaffhausener Münsterglocke gibt nur einen kleinen Überblick über die Funktion und die Bedeutung der Glocken, denn tatsächlich sind sie Musikinstrument, Schmuck, Kulturgegenstand und Feuermelder zugleich. Für Gläubige ist die Glocke ein Zeichen der Hoffnung und eine "Stimme von oben" und verkündet die Uhrzeit ebenso wie die Auferstehung Christi. Für Literaten, Philosophen, Bildhauer und Musiker aller Epochen war und ist sie eine Inspiration.Dieser Geschenkband, dem eine CD beigegeben ist, bietet eine reiche Auswahl an Gedichten, Geschichten, Bildern, Musikstücken und natürlich Glockenklängen. Kurt Kramer, der bedeutenste Fachmann zum Thema im deutschsprachigen Raum, erzählt von all dem, was die Glocken zwischen Zeit und Ewigkeit erklingen und mitschwingen lässt.

Erscheinungsjahr: 2006
ISBN: 978-3766607829
Preis: 19,90 € (Versandkostenfrei)

Buchtipp: Klang zwischen Himmel und Erde

Klang zwischen Himmel und Erde

Rainer Thümmel

Mit diesem informativen und gut ausgestatteten Werk über die Glockengeläute in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens schließt der Autor eine seit Langem bestehende Lücke in der Literatur über die Ausstattung sächsischer Kirchen.

Neben interessanten Details über Werkstoffe, Guss und Gießer der Glocken wird anhand ausgewählter Beispiele von Einzelglocken und Geläuten im Zeitraum vom 13. bis zum 21. Jahrhundert zugleich auch ein Stück sächsischer Kulturgeschichte vorgestellt. Unterstützt wird dieses Anliegen durch zahlreiche Farbaufnahmen des Radebeuler Fotografen Klaus-Peter Meißner.

Wissenswertes zum Geläuteaufbau, zu Wartung, Instandsetzung und Erneuerung der Glockenanlagen, zur Glocken­denkmalpflege bis hin zu Turmuhren wird den Lesern in gut verständlicher Form übermittelt. Die im umfangreichen Anhang enthaltenen und erstmalig veröffentlichten Verzeichnisse der vorhandenen und der im Zweiten Weltkrieg zu Rüstungszwecken vernichteten Glocken aller sächsischen Kirchgemeinden runden diesen schönen und aufwendig bebilderten Band ab, der zugleich als Wissensspeicher und Gedenkbuch dient.
zum Autor

Rainer Thümmel, Dr. Dipl.-Ing., Jahrgang 1940, studierte an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und war danach zunächst im Bereich Forschung und Technik in der Industrie tätig. 1985 wechselte er in den Dienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

Mit der Inventarisierung des Glockenbestandes unter seiner Leitung begann die Neuorganisation des sächsischen Glockenwesens. In Anerkennung dieser Arbeit wurde Rainer Thümmel 1997 zum Sachverständigen für Geläute und Turmuhren bestellt und 1999 in den Beratungsausschuss für das deutsche Glockenwesen gewählt.

Erscheinungsjahr: 2011
432 Seiten | 18 x 27 cm mit zahlr. Abbildungen
Hardcover | Fadenheftung
ISBN 978-3-374-02871-9
Preis: 38,00 EUR

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen